© Niki Siegenbruck

Grußwort

© Niki Siegenbruck

Der Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e.V.
heißt Sie herzlich Willkommen!

Liebe Präsidentinnen und Präsidenten,
liebe Literatinnen und Literaten
liebe Gäste und Freunde des Stammtischs Kölner Karnevalisten,

gerne überreichen wir Ihnen unser neues Mitgliederheft und danken Ihnen für das Interesse an unserer Vereinigung. Seien Sie herzlich willkommen zu unseren Veranstaltungen. Wir wissen die Treue zu schätzen und freuen uns über den Besuch.

In einer Zeit, in der uns die wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage und Situation besonders beschäftigt und teilweise auch bedrückt, ist es geradezu wichtig und gut, einmal abzuschalten und Feste zu feiern. Der Karneval bietet dazu eine gute Gelegenheit.

„Wat e Theater – wat e Jeckespill“ so heißt das diesjährige Motto des Kölner Festkomitees.
Es lässt viele Interpretationen zu und gibt der Vielfalt des Karnevalfeierns großen Raum.

Um in der Sprache der Bühne zu bleiben, sage ich für den Stammtisch Kölner Karnevalisten ganz einfach „Vorhang auf“.

Unsere Künstlerinnen und Künstlern stehen in jedem Fall bereit, mit ihrem Angebot auch ihre Veranstaltungen zu bereichern und zum Gelingen beizutragen, und das nicht nur zur fünften Jahreszeit.

In besonderer Weise möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, einmal Dieter Schmitz von „Knubbelefutz un Schmalbedaach“ Danke zu sagen. Ihm verdanken wir Jahr für Jahr eine bildliche Interpretation und künstlerische Gestaltung des jeweiligen Mottos. Unentgeltlich stellt er uns sein Bild für Mitgliederheft und Bühnenbild zur Verfügung.

Es ist gut und schön, dass Feiern und Veranstaltungen wieder in vollen Umfang möglich sind. Blicken wir daher mit Optimismus auf die kommende Session, ich freue mich auf ein persönliches Wiedersehen.


Bruno Praß

1. Vorsitzender und Baas